Mittwoch, 21. Dezember 2022

Toter Briefkasten

In meinem Leben habe ich schon viel gefunden. Abgesehen von Autonummerntafeln, davon gleich 3 hintereinander an verschiedenen Orten und noch so einiges, z. B. unabhängig voneinander mehrere Handys und noch viele andere Gegenstände, die ich gar nicht gesucht hatte, so wie Hunde, Katzen, eine Schildkröte und sogar ein Kleinkind. 

Nun stand in der Zeitung vor einigen Tagen, in Wien habe man einen russischen Spion enttarnt. https://kurier.at/chronik/wien/russischer-spion-in-wienstgenommen-39-jaehriger-offenbar-diplomatensohn/402263757enttarnt. (Er wurde mittlerweile auf freien Fuß gesetzt und wird sicher brav auf seinen Prozess warten ;) ) Er habe tote Briefkästen verwendet, wie beispielsweise hohle Bäume und andere unauffällige Orte. Da fiel mir ein, dass ich einmal einen toten Briefkasten gefunden habe - allerdings ohne Inhalt. Wahrscheinlich stammte er noch aus dem kalten Krieg und war vergessen worden.

Als ich mich gerade mit Wiedergeburt beschäftigte, ging ich manchmal in die Bibliothek in unserer Nähe und suchte dort nach Büchern zu diesem Thema. Einmal kam ich auf die Idee, ich könne mich auch mit Astronomie beschäftigen. Ich habe einige wenige astronomische Bücher zu Hause, aber ich wollte mehr wissen und nicht viel Geld dafür ausgeben. In der hintersten Ecke der Bibliothek fand ich ein Buch, welches ich mir ansehen wollte. Also nahm ich es mit. Zu Hause staunte ich nicht schlecht. Jemand hatte es so präpariert, dass selbst größere Papiere dort untergebracht werden konnten. Wahrscheinlich hatte man es als toten Briefkasten verwendet und gedacht, dieses Buch würde wohl  niemand ausleihen. Eine andere Erklärung gibt es nicht. Die Bücher werden ja neu gekauft. Sie sind nicht antiquarisch. Das musste jemand nachträglich gemacht haben. Zum Buch gehörte es jedenfalls nicht dazu, das konnte man deutlich erkennen. 

Ich zeigte es der Bibliothekarin, die es gleich weg nahm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hund mit ausgerenkter Schulter und mein Hund redet jetzt oft

Wirklich seltsam, dass ich in letzter Zeit vor allem ungewöhnliche Begegnungen mit Hunden hatte. Geträumt habe ich übrigens auch gestern (16...