Samstag, 27. Juni 2026

Obwohl sich viel getan hat, habe ich hier nichts geschrieben

 In meinem Leben hat sich in letzter Zeit viel getan, aber ich konnte hier nichts notieren, weil ich fast gar nicht schlafen konnte und dann tagsüber dementsprechend müde war. Immer wenn ich ein Projekt fertig habe, lasse ich mich danach fallen und ich glaube, jemand hat sich auch auf mich konzentriert und so "meine Kreise" gestört. Das spüre ich nicht nur, es macht sich mitunter auch bemerkbar, indem jemand im Internet, oder auf anderem Weg sozusagen ein Zeichen setzt. Ein Beispiel dafür: Ich bekam 3x eine Mail die so aussah.

Das wäre ja an sich nicht ungewöhnlich. Ich bekomme jeden Tag mehrere Fake Mails. Aber die "normalen" Fakes wollen mich dazu bringen, irgendwo drauf zu klicken, weil jemand meine Daten bekommen will. Diese Mails sind anders. Sie haben keinerlei Inhalt. Zwar verstehe ich nicht was sie bezwecken, doch sie zeigen mir ein gewisses Interesse an meiner Person. Abgesehen davon tat sich auch anderweitig so weiniges.

M hatte Nierensteine, die sich bewegt haben. Er war deshalb kurz im Krankenhaus. Das Leid zog sich über Wochen hin.

P macht sich Sorgen wegen der Erbschaft. Sie hat Angst davor, das Haus zu verlieren. 

S war sowieso seit Monaten ständig im Krankenstand, brach mehrmals auf der Straße zusammen, oder musste abgeholt werden. 

Im Moment fällt mir weiter nichts ein, aber es gab noch anderes. Da hatte ich wenig Zeit paranormale Phänomene zu dokumentieren, wie besondere Zufälle, z. B. Es gab viele, ich habe sie aber ignoriert. 

Einen Zufall möchte ich aber jetzt erwähnen. 

Ich wollte einen Artikel über die Katharer schreiben. Damit habe ich auch begonnen. Die Katharer beschäftigen mich schon seit Jahren. Bisher hatte ich an den gängigen Theorien nicht gezweifelt, doch jetzt las ich von einer ganz anderen Theorie und das führte zu einem totalen Umdenken. Denn was dort steht ist total logisch. Die Katharer, so wie sie uns präsentiert wurden, hat es nie gegeben. https://psi17.jimdoweb.com/katharer/

Nun gut, das hat mir die Augen geöffnet und darüber bin ich sehr froh. Wieder ein Thema das ich abhaken kann. 

In letzter Zeit habe ich in der Nacht viel ferngesehen, weil mich sonst nichts gefreut hat. Ich war ganze Nächte wach, war extrem müde, konnte aber nicht schlafen. Also ließ ich mich berieseln. Zufällig sah ich mir einen Krimi an, den ich normalerweise gleich abgeschaltet hätte. Schon die ganze Aufmachung gefiel mir nicht. Ich wollte schon umschalten, da fiel das Wort "Katharer". Deshalb blieb ich dran. Nun, mit Katharern hatte der Film genau nichts zu tun.Sie wurden nur immer wieder erwähnt, ebenso aber andere mittelalterliche Gruppen, die mystisch wirken. 

Das Besondere daran ist, dass ich "zufällig" einen Film sah - beinahe gleichzeitig mit meiner Recherche über die Katharer - der diese Gruppe immer wieder nennt. Der Film ist ziemlich alt (2006), die Wahrscheinlichkeit, dass ihn jemand angesehen hat, ist vermutlich gering. Ein Foto habe ich gemacht.

https://www.tvspielfilm.de/kino/filmarchiv/film/like-minds-verwandte-seelen,3464281,ApplicationMovie.html

Die Katharer sind ein Randthema, das nur sehr selten im Fernsehen vorkommt. Schon gar nicht bei einem Krimi. Der Film ist übrigens extem langweilig und die Story an den Haaren herbei gezogen. 

Es gab dann sogar noch einen weiteren Zufall. Im Fernsehen laufen derzeit lauter alte Filme, einen davon habe ich mir auch angesehen, obwohl ich ihn schon kannte. Das Tor zur Hölle https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Das_Tor_zur_H%C3%B6lle Auf Facebook kann man mehr sehen. https://www.facebook.com/watch/?v=817036619334008

Der Film ist genauso blöd und abstrus. Dabei geht es um Besessenheit. Es wird eine Teuelsautreibung durchgeführt, die so abläuft, wie man es aus Gruselfilmen kennt (was nicht dem realen Vorgang entspricht). 

Eigentlich hat das nichts mit den Katharern zu tun, aber dafür mit dem Artikel über die Katharer, der mir die Augen geöffnet hat. Denn dort wird eine spektakuläre historische Teufelsaustreibung erwähnt.

Einen weiteren Zufall möchte ich jetzt doch noch erwähnen. Ich hatte mich endlich aufgerafft und mein neues Buch fertig gestellt, das schon lange darauf gewartet hat. Das war nötig, weil story one total verändert wurde. Letzte Chance sozusagen. Ich hatte bereits ein Cover ausgesucht, denn diesmal wollte ich dafür nichts bezahlen. Doch es funktionierte plötzlich nicht und ich musste mir ein anderes aussuchen. Das hier habe ich mir ausgesucht.

Kurz danach sah icheinen Film, bei dem immer wieder eine Bettdecke gezeigt wurde, auf der eine ganz ähnlich wirkende, aber stark stilisierte Blume zu sehen war. Auch das war ein Psychothriller. Er lief auf NDR. Dabei ging es um ein Mädchen, das immer wieder scheinbar Gespenster "sah". Wie sich heraus stellte, projizierte sie bloß innere Bilder nach außen. Teilweise schienen es Träume zu sein. Also passend zu meiner Traumstudie, bei der es auch um andere Bewusstseinszustände geht. Der Film hieß Parasomnia.  https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Parasomnia

Das was ich da gesehen, gelesen und geschrieben habe, fällt alles in denselben Zeitraum. Da ich mir nie Gruselfilme ansehe, ist es schon ein großer Zufall, dass gerade jetzt so ein Film gespielt wurde, den ich mir angesehen habe, weil ich wusste, dass er nur blöd, aber nicht gruselig ist. Es geht nicht nur darum was man sich ansieht, denn das könnte man ja bewusst steuern. Vielmehr geht es darum, dass die "passenden" Filme zum "passenden" Zeitpunkt gesendet werden, was sich meinem Einfluss entzieht.

Sonntag, 19. April 2026

Zufall? eine Espressomaschine expodieren?

 Vor einigen Tagen kam ich spontan auf die Idee, die italienische Espressomaschine zu verwenden, statt einen Filterkaffee zu machen. 

Ich habe sie schon seit mindestens 2 Jahren gut verstaut, in meiner Küche. Noch nie habe ich verwendet und sie gehört mir eigentlich auch gar nicht. Eine Tochter hat sie einmal für eine andere Tochter mitgebracht. 

An diesem Tag konnte ich einfach keinen Filterkaffee machen. Ich mahle den Kaffee immer extra, wenn ich Kaffee kochen will. Dann gebe ich ihn in den Filter und schütte heißes Wasser darauf. Bisher hat das immer perfekt gepasst. Nur eben an diesem besagten Tag nicht. Vielleicht habe ich den Kaffee zu sehr gemahlen? Ich weiß es nicht. Jedenfalls rann er einfach nicht durch. Dann hob ich vorsichtig den Filter an - und er riss. Alles platschte auf den Boden. Dann wiederholte ich die Prozedur. Wieder das gleiche Ergebnis. Wasser vermischt mit Kaffeesud überall. Auf dem Küchenkasten, auf dem Boden. Schreckliche Sauerei. 

Noch einmal wollte ich es nicht versuchen. Da kam mir die Idee mit der italienischen Espressomaschine. Das hat wenigstens funktioniert. 

Am Abend sah ich fern. Eine blöde Sendung lief, die man nur ansieht, damit man nicht alleine im Zimmer ist. Es ging um einen Mord. Hat es einen, oder zwei Schüsse gegeben? Wie sich herausstellte, war ein Knall kein Schuss, sondern eine explodierende, italienische Espressomaschine. Das passierte, weil sie noch auf der Herdplatte stand, aber kein Wasser mehr drinnen war. 

Ernsthaft?! Kann eine Espressomaschine explodieren? Bisher kannte ich das bloß vom Druckkochtopf. In der Küche meiner Oma klebten Reste von Linsen an der Decke, über dem Herd. Einmal war der Topf explodiert, wie man mir erzählte. Was da genau passiert war, konnte ich nie so ganz verstehen. Doch der Anblick und die dazu gehörige Geschichte machte mir Angst. Ich lehnte es später ab, mir so einen Topf zuzulegen. Aber irgendwann gab ich nach, weil M einen haben wollte. Gesagt, gekauft, nicht Schlimmes passierte. Zumindest einige Zeit über. Doch dann trat ein, wovor ich Angst gehabt hatte. Oder nein, der Topf explodierte nicht! Er flog durch die Küche. Zum Glück traf er nur eine Türe, die danach eine arge Delle hatte. Wäre er jemandem gegen den Kopf geflogen - wer weiß - er hätte tot sein können. Zum Glück war nur ich in der Küche, nicht die Kinder. Mich hat er verfehlt und das war reines Glück.

M hat wieder so einen Kochtopf. Ich verwende ihn aus Prinzip nicht.


Dienstag, 14. April 2026

Eine Pechsträhne oder der "böse Blick"?

 Derzeit leiden wir unter einer Pechsträhne. Manche würden sagen, wir haben den "bösen Blick"? Eigentlich begann es damit, dass die Heizung kaputt wurde.

Vor kurzem habe wir - nach zweimaliger Überschwemmung, weil die Geschirrspüle kaputt war - den Fußboden im Wohnzimmer erneuern müssen. 

Gestern sah der Fußboden im oberen Stockwerk so aus. 

Der Heizkörper ist kaputt und Wasser trat aus. Nicht etwa beim Anschluss, sondern in der Mitte. Diesmal ist der Fußboden nicht komplett kaputt, aber doch ein großes Stück. Was die Versicherung dazu sagen wird? Schon wieder? Die Geschirrspüle haben wir nicht von der Versicherung bezahlen lassen. Die Heizung auch nicht. Nur den Fußboden. War ein Parkettboden wie dieser hier. So einen gibt es in allen Zimmern.

Einige Tage zuvor zerbrach ein Glas in den Händen von M. Das sah so aus.

Dann brannte plötzlich die Glühbirne in der Küche durch und im Wohnzimmer flackert sie schon bedrohlich. 

Es gibt aber auch einen lustigen Zufall. Ebenfalls gestern lief "Kommissar Rex" im Fernsehen. Das musste ich unbedingt sehen. Es gab einige Szenen, bei denen man einen Bodenbelag sehen konnte, der genauso wie unser neuer aussah, den wir ja erst seit kurzem haben. So sah es aus, nachdem wir den Parkettboden erst einmal entsorgt hatten. Hier sieht man die Bretter.

Zwischendurch lief der Song "Fix You", den ich an diesem Tag mehrmals gehört und gesungen habe, weil wir den gerade im Chor proben. Er gefällt mir so ganz und gar nicht.

Dienstag, 31. März 2026

Am Samstag habe ich mich aufgerafft und war im Kramladen

 Der Kramladen ist ein winziges Lokal direkt unter dem Bogen der U-Bahn. Es gab ein Konzert von der Band Nağme. Übersetzt heißt der Bandname "Note". Anfangs waren es 4 Personen, aber sie werden immer mehr. So sah das anfangs aus.

 https://www.kulturhaus-brotfabrik.at/veranstaltungen/2026/jaenner/stand-129/nagme

Auch die Musik verändert sich langsam, je mehr Leute da mitmachen. Jetzt klingt es teilweise ähnlich wie Russkaja, einer Band die nicht mehr existiert. 

Es herrschte ein arges Gedränge und manche Leute waren schon etwas angeheitert. In dem Lokal gibt es nämlich auch eine gut besuchte Bar mit alkoholischen Getränken. Vor dem Auftritt der Band sang ein türkischer Künstler. Er singt ja wirklich gut, aber diese Musik kann mich nicht begeistern. Mir ist sie zu fad. Vielleicht gefällt sie besser wenn man den Text versteht? 

Die Band Nağme ist wenigstens ziemlich temperamentvoll. 




Heute war der Tag der freundlichen Wiener und Wienerinnen

 Als ich heute nach Wien zum Allergietest fuhr, erlebte ich Unglaubliches. Angeblich sind die Wiener ja eher unfreundliche Menschen, aber das war an diesem Tag nicht so. 

Als ich aus dem Auto ausstieg, rief ein Mann laut etwas, das ich aber nicht verstehen konnte. Er war bunt gekleidet und trug einen seltsamen Hut. In der Hand hatte er ein Paket Zeitungen. Wahrscheinlich meinte er nicht mich, aber weil er so auffällig aussah, musste ich länger zu ihm hinsehen. Er winkte mir freundlich. Dann ging ich in das Gebäude und machte den Test. Die Dame am Empfang war auch freundlich. Ich würde sagen, über das beruflich erforderliche Maß hinaus. Ebenso die Ärztin und die Schwester. Alle wirkten locker, machten Späße.

Als ich fertig war, fuhr ich mit dem Lift hinunter. Als erstes kam mir eine junge Frau entgegen. Sie wirkte eigentlich nicht freundlich, aber sie grüßte mich verhalten. Irgendwie schien sie verunsichert zu sein und wusste nicht, ob sie mich wirklich grüßen sollte. Danach kam ein Mann daher, der '"Grüß Gott" sagte. Sein kleiner Sohn, der etwas weiter hinter ihm nachging, grüßte mich auch. Noch ein Mann kam, der sehr laut und selbstsicher grüßte und dann noch ein weiterer, der zwar grüßte, aber auch nicht genau zu wissen schien, warum er das eigentlich tat. 

Das war alles schon sehr überraschend. Mir ist zwar auch schon einmal passiert, dass mich fremde Kinder in einem wiener Park grüßten, aber das waren nur zwei. 

Da soll noch einmal jemand behaupten, in Wien sei man unfreundlich.

Der Chor bei dem ich derzeit mitsinge hatte gestern einen Auftritt im Rathaus. Ich habe nicht teilgenommen. Erstens bin ich noch nicht so sicher was den Text betrifft. Schließlich war ich erst drei oder viermal dort. Zweitens war ich ja  bei diesem Allergietest. Auf den Termin musste ich über 6 Monate warten. Den sagt man dann nicht einfach wegen einem Auftritt ab. Natürlich gibt es eine Whatsapp Gruppe. Die Leute posten ununterbrochen. Jetzt noch mehr als sonst, weil sie so glücklich über den gelungenen Auftritt sind. 

https://www.youtube.com/watch?v=xj9A_7qW1p8

 

Donnerstag, 12. März 2026

Wie ist das möglich?

 In den letzten Tagen war ich fast ausschließlich mit Gartenarbeit beschäftigt. Bei uns ist es derzeit sehr warm und weil ich Haus und Garten für Hunde sicher machen möchte war klar, dass ich das schöne Wetter ausnütze. Ich habe beim Hofer ein Hochbeet bestellt, dass viel früher als angenommen geliefert wurde. Deshalb war ich vorgestern zu Hause und begann alles vorzubereiten. Als es dann auch wirklich da war, bauten wir es gemeinsam zusammen. 99 keine Schrauben musste man befestigen. Die hunderste haben wir leider verloren. Gestern begann ich dann Erde ins Beet zu geben. Wie ich feststellen musste, geht da enorm viel Erde hinein. Aber an sich kein Problem, ich hatte in verschiedenen Tonnen genug Erde geparkt. Parallel dazu strich ich die alten Paletten und drei lange Latten. Waährend ich so vor mich hin schaufelte, fiel mir plötzlich das Wort "Schabracke" ein. Ich musste lachen. Alte Schabracke. Früher hatten die Alten dieses Wort manchmal verwendet. Seit Jahren habe ich es nicht mehr gehört. Es ist anscheinend aus der Mode gekommen. Dieses Wort beschäftigte mich einige Zeit. Was ist eigentlich eine Schabracke? Wusste ich nicht, aber ich glaube ich hatte es schon einmal gewusst. Dann dachte ich nicht mehr daran.

(Google weiß natürlich was eine alte Schabracke ist: Ursprünglich bezeichnet das Wort eine verzierte Satteldecke für Pferde, abgeleitet vom Türkischen çaprak. Die Übertragung geschah metaphorisch, da abgenutzte Decken mit ungepflegtem Aussehen assoziiert wurden.

Heute 12.3.2026, arbeitete ich wieder hart, von der Früh bis zum Nachmittag. Dann ging ich ins Haus, aß etwas und drehte kurz den fErnseher auf. Es lief gerade "Auf Streife" auf sat1 um ca. 14.50 Uhr. Da sagte ein Mann über eine Frau: "Die Schabracke!" Ich bin sicher das war kein Zufall. Mein Unterbewusstsein wusste offenbar bereits, dass dieses Wort fallen würde und ließ mich das bereits am Tag zuvor "wissen". 

Gestern sah ich auf Facebook einwenig wegen einem Hund nach. Leider waren alle passenden Hunde nur in Deutschland zu haben und so weit kann ich leider nicht fahren. Mit dem kleinen Rico, den ich gerne genommen hätte, war das leider auch so. Als ich zu machte, sah ich plötzlich eine Nachricht von Tierschutz-austria auf dem Bildschirm. Wir haben dir eine Nachricht geschickt, stand da. He? Seit wann werde ich einfach so benachrichtigt, wenn mir jemand eine Mail schickt? Hab ich bisher noch nie erlebt. Ich habe tatsächlich eine Mail bekommen und dort stand das, was man ier im Link sehen kann. https://service.tierschutz-austria.at/view.php/010d0744-1146-4ef3-a2c5-be2da9e23730

Na gut, mein Patenhund Lucky hat mit 13 Jahren noch einen Platz gefunden. Das freut mich für ihn. Vor kurzem habe ich hier geschrieben, dass man mir für einen anderen Hund den Besuchstermin gegeben hatte. Das wurde korrigiert und ich bekam einen anderen Termin, für Lucky. https://neuepsiexperimente.blogspot.com/2026/02/als-ich-das-postfach-offnete.html

Jetzt ist Lucky weg und ich habe keine Ahnung ob ich nun wieder einen anderen Termin brauche. Für den neuen Patenhund Luka. 


 Er schaut ja süß aus, aber wird nur ein Patenhund bleiben. Weil er andere Hunde offenbar nicht sonderlich mag, aber das müsste er.

Freitag, 27. Februar 2026

Alles zeigt Richtung Sardinien

 Ich suche gerade einen Hund. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich den Tod meiner Hunde überwinden konnte. Jetzt denke ich daran, mir wieder einen Hund zu nehmen. Einen der nicht mehr ganz jung ist und der auch arm ist. Im Internet nach einem Hund suchen ist eine enorme Belastung. So viele schreckliche Geschichten. Mir blutet das Herz. Mir ist klar, ich kann nur einen nehmen. Zufällig gelangte ich auf eine Seite, die sich mit Hunden aus Sardinien beschäftigt. Ein Hund würde mir gefallen. Die Frage ist bloß, ob die Hunde auch nach Österreich vermittelt werden. Das war vor zwei Tagen.

Ich habe mal angefragt. Heute war ich spazieren. In letzter Zeit wollte ich gar nicht aus dem Haus gehen, aber seit zwei Tagen ist das Wetter super. Es hat bis zu 17°C, die Sonne scheint, herrlich!

Vorgestern ist mir eine Katze schreiend entgegen gerannt. Sie wollte sich nur streicheln lassen. Ich habe ihrem Wunsch entsprochen und sie hat die ganze Zeot über geschrien. Dann hat sie sich auf den Rücken gelegt und sich gewälzt. Ich hab mich nicht getraut, ihren Bauch zu kraulen. Manchmal kratzen die Katzen wenn man das macht. Ich bin dann weiter gegangen uns die ist liegen geblieben. Sehr seltsam. 

Heute sah ich mir Bücher in unserer Büchertelefonzelle an.

Es sind ständig andere Bücher dort. Die Leute tauschen brav ihre Bücher aus. Was finde ich? Einen Reiseführer Sardinien.

 Ein weiterer Zufall: Mein verstorbener Hund hatte einen Stummelschwanz. Als wir ihn von der Pflegestelle holten, nannten ihn die Leute dort "Stummelchen"! Natrülich haben wir ihn umgetauft. Fortan hieß er Basil. Die Tierärztin behauptete, der stummelschwanz käme von der Nabelschnur, die sich im Bauch der Mutter um den Schwanz gelegt habe. Jetzt weiß ich, das stimmt nicht. Man nennt das

Brachyurie Bei vielen Hunden auf Sardinien findet man dieses Phänomen, den sehr kurzen Stummelschwanz. Hier handelt es sich nicht etwa um eine kupierte Rute, sondern vielmehr um die so genannte Brachyurie. Darunter versteht man die angeborene Verkürzung des Schwanzes. Dies tritt u.a. häufig beim Australian Shepherd, der Englischen Bulldogge oder dem Bobtail auf, findet sich aber auch recht oft bei sardischen Mischlingshunden, die zur Jagd bzw. als Schutzhunde in der Schäferei eingesetzt werden. Wir kennen eine Reihe von Pastori Maremmani Abruzessi bzw. Terrier-Mischlingen (siehe Foto), die diesen angeborenen Stummelschwanz besitzen. Da diese genetisch bedingte Laune der Natur häufig mit pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule einhergeht und ein Stummelschwanz einen Hund wesentlich seiner Ausdrucksfähigkeit beraubt, wird aus Tierschutzgründen eine Nachkommenschaft normalerweise unterbunden. Das ist natürlich auf Sardinien so gut wie ausgeschlossen. Deshalb verstehen wir diesen Stummelschwanz in unserem Logo auch als Hinweis auf die aktuelle Situation der Tiere und unser Anliegen ihnen zu helfen. (Steht auf der Webseite) 

Unser "Stummelchen" hatte damit kein Problem. Er war sogar bei den Hunden besonders beliebt. Wenn er irgendwo auftauchte, sammelten sich sofort alle Hunde um ihn und wollten mit ihm spielen.  

 

Er stammte aus Griechenland.

Ich hatte nie etwas mit Sardinien zu tun. Natürlich weiß ich, dass es das gibt, aber für Sardinien hatte ich nie etwas am Hut. Ein seltsamer Zufall, der natürlich in meine Zufallssammlung aufgenommen zu werden.

Obwohl sich viel getan hat, habe ich hier nichts geschrieben

 In meinem Leben hat sich in letzter Zeit viel getan, aber ich konnte hier nichts notieren, weil ich fast gar nicht schlafen konnte und dann...