Dienstag, 20. Juli 2021

Unser Bach ging nicht über

 Direkt hinter unserem Haus fließt ein kleiner Bach. Genau genommen ist er an dieser Stelle nur ein kleiner Bach. Er ist 30km lang. Als wir das Haus kauften, machte uns seine Nähe Sorgen. Wir erkundigten uns, ob es hier schon Überschwemmungen gegeben habe. Der Wienfluss ist auch nur ein Rinnsal, aber er kann plötzlich zu einem reißenden Fluss werden. Nein, hieß es, hier habe es noch nie eine Überschwemmung gegeben. 

Am Samstag gab es auch bei uns schreckliche Gewitter, die große Wassermassen ausschütteten. Der Bach schwoll zwar an, aber zum Glück sind die Mauern sehr hoch gebaut worden. Deshalb wurde er auch nicht zur Gefahr. Heute ist er wieder ganz klein und sanft. Das Wasser plätschert ruhig und beruhigend dahin. 

Was vielleicht in dieser Gegend gefährlicher werden könnte, sind die vielen steilen Hänge, die zum Teil künstlich durch Bergbau entstanden sind. An manchen Stellen sieht man, wie dünn die Grasnarbe auf den Felsen ist. Das Gestein ist auch eher brüchig. Viele Bäume vertrocknen und fallen um. Dadurch bilden sie keinen Schutz mehr. Der Fluch falscher Waldbewirtschaftung. Die falschen Bäume am falschen Ort. Kurzer Starkregen kann dem Wald zwar nichts anhaben, aber ein länger andauernder Regen, könnte schon etwas Schlimmes bewirken. Die Hänge könnten zum Teil rutschen. Bisher ist nichts passiert, aber das hört man auch oft aus Gebieten, die eine Katastrophe hinter sich haben. 

Eine Stelle direkt im Ort, an der Hauptstraße, sieht z. B. so aus.

Anscheinend war dort einmal ein Haus gestanden. Oberhalb ist nur loses Gestein und Sand. Auf dem Foto kann man es leider nicht so genau erkennen. Das kann jederzeit herunter kommen.
 

Viele Katastrophen werden direkt von Menschen verursacht. Der Klimawandel spielt nicht immer eine Rolle. Alles wird zubetoniert und die Menschen bauen heute an Stellen, an denen man früher nicht gebaut hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir gehen selten ins Theater.

 Vor einigen Tagen waren wir im Theater. In keinem großen, die Schauspieler/innen waren auch nur Laien. Aufgeführt wurde es in einem Saal de...