Heute Nacht wollte ich mir ein Hypnosevideo anhören. Ich habe es nicht ausgehalten, es ging mir auf die Nerven. Also schaltete ich es ab und begann damit, meinen neuesten Sums aufzusagen, um mich am Grübeln zu hindern. Wieder einmal habe ich den Fehler gemacht, vor dem Schlafengehen Zeitungen zu lesen. Ich fand einen Artikel über Schweine, die ihr Leben in engen Käfigen verbringen müssen, obwohl das eigentlich verboten ist. Sie können sich nicht bewegen, geschweige denn umdrehen. Selbst kratzen ist unmöglich. Folter. Einen anderen Ausdruck gibt es dafür nicht. Der Bauer zeigt keine Einsicht.
Mich hat das derart aufgewühlt, dass ich ständig darüber nachdenken musste. Das wollte ich aber nicht, weil es nichts bringt. Es hat mir nur den Schlaf geraubt. Ich war die ganze Nacht wach. Am Vormittag konnte ich dann auch höchstens zwei bis drei Stunden schlafen.
Mein neuester Sums lautet: Ich erinnere mich.
Damit übertönte ich die Grübelei. Ich dachte, wenn ich schon nicht schlafen kann, nutze ich die Zeit wenigstens zur Konzentration. An Entspannung war ja nicht zu denken.
Zwischendurch sah ich plötzlich eine gelbe, gefleckte Kröte sehr deutlich. Ich überlegte, ob ich sie über die Straße tragen soll, damit sie nicht überfahren wird. Doch weil ich fürchtete, sie könne giftig sein, ließ ich es lieber bleiben.
Offenbar habe ich entweder geträumt, oder es war vielleicht doch eine Erinnerung an etwas aus einem früheren Leben? Aus diesem Leben stammt es sicher nicht. Eine solche Kröte hätte ich niemals vergessen. Früher habe ich oft Kröten über die Straße getragen, Keine sah so aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen